Skip to main contentSkip to breadcrumbsSkip to sub navSkip to doormat

Spindle checkpoint controls chromosome segregation in mitosis

12 Mar 2009

Jan Peters and Franz Herzog, together with Holger Stark in Göttingen, have discovered an important mechanism that ensures correct chromosome segregation in mitosis. A mitotic checkpoint complex inhibits entry into anaphase until sister-chromatids are correctly oriented. The findings are described in the journal Science.

Checkpoint Charlie in der Zelle – wie ein molekularer „Agent“ die Verteilung der Chromosomen kontrolliert

Sie spielt sich im Verborgenen ab und ist im Menschen wie im Wurm einer der wichtigsten Prozesse: Durch die Zellteilung entwickelt sich aus einer einzigen befruchteten Eizelle ein komplexer Organismus, wachsen neue Haare nach oder heilen Wunden. Wissenschaftler am Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (Wien) und am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie (Göttingen) haben jetzt entdeckt, wie die Verteilung der Erbinformation zeitlich exakt koordiniert wird.

Related Documents